Oscar kämpft noch etwas mit seiner Enttrohnung, ist aber sonst ganz zufrieden groß zu werden. Er ist ein guter Schüler, wenn er sich auch noch nicht ganz an seine neue Schule gewöhnt hat.


In seinem zweiten Schuljahr hatte Oscar mit den verschiedensten Schwierigkeiten zu kämpfen. Da er in einer Schule nahe bei unserem Haus aufgenommen wurde, musste er seine Freunde aus der ersten Vorschulklasse aufgeben. Dies viel im ganz besonders schwer. Außerdem hat es in seiner Klasse 30 Kinder, alle im Alter von 4 Jahren. Da heißt es Disziplin und Ordnung von klein auf. Das war wohl wie eine kalte Dusche für klein Oscar. Er drückt dies durch rebellisches Verhalten aus, spricht das Tema aber auch schon selbst an. Was er aber besonders toll findet, ist der schöne, große Park, gleich neben der Schule, in dem Mama ihn zum Fahrradfahren mitnimmt. Da gibt es sogar richtige Strassen mit Straßenschilder, wo kleine Kinder Fahrradfahren üben können.
Trotz aller Schwierigkeiten, ist Oscar aber auch mit der Ankunft seines kleinen Bruders gewachsen und passt rührend auf sein Brüderchen auf. Oscar's Zeichenkünste werden auch immer besser und im Minecraft steht er Vidal und Elia in nichts nach. Er kann auch schon Buchstaben und Silben lesen und einfache Rechnung ausführen. Besonders hat er sich über die häufigen Besuche der Grosseltern gefreut. Jetzt erwartet er schon ungeduldig unsere Ferien in Ciudad Quesada, Alicante.
