zelahira-banner

Wie man alles unter einen Hut bringt

Seit Herbst 2012 arbeitet Tabea als freischaffende Sprachlehrerin in Tomelloso. Diese Aktivität und die aktuellen Reformen im spanischen Schulwesen gaben gaben Anlass einiges zu überdenken.

Für Unternehmer gibt es ja keine Krisenzeiten, denn alle Zeiten bieten Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, Frage ist nur was? In Spanien gibt es seit der Krise eine enorme Nachfrage für Sprachkurse. Da ich ja von irgendetwas Leben muss, und noch nicht so genau wusste, wie ich meine Ideen umsetzen kann, habe ich einfach mal ein paar Englischkurse angeboten. Bald hat sich mir aber eine Gelegenheit geboten, durch diese Aktivität alle meine Interessen unter einen Hut zu bringen.

Wir haben deshalb unseren Verein "Lingua Franca" gegründet. Es ist ein Verein, der das gemeinschaftliche Lernen auf allen Ebenen fördern soll. Dies bedeutet, das wir in einer Gruppe von Interessenten, die Lokal, vor Ort Interessen teilen, ihre Ziele und die dafür störenden Hindernisse und Schwierigkeiten definieren. Diese Hindernisse bilden dann sozusagen die Lerninhalte.

In unserer Stadt Tomelloso, ist das Ziel unserer Arbeitsgruppe ganz simple; Autonomie. Daran leiden wir alle und dafür wollen wir uns einsetzen. Konkret heißt dies, dass wir vom globalen Finanzsystem unabhängig sein wollen. Daher wurde eine Zeitbank ins Leben gerufen. Auch versuchen wir die konkreten Probleme der Menschen zu lösen, die ihre Arbeit verloren haben. Deshalb arbeiten einige unserer Freunde mit der lokalen Tafel zusammen. Wir haben einen Huerto Urbano (Urban Garden) gestaltet, und weiten dieses Projekt immer weiter aus, um Nahrungsmittel selbst anzupflanzen. Besonders bei diesem letzten Projekt sind auch unsere Kinder sehr engagiert.
Artículo Anterior Artículo Siguiente